Gudrun Oerlecke

Vereinsgründung


Erfahren Sie, wie alles begann

Durch Zufall wurde bei einer Routineuntersuchung unseres damals 2 jährigen Sohnes ein Tumor an der Niere festgestellt. Umgehend wurden wir an die Kinderonkologie in Magdeburg verwiesen. Das war im November 1989.


Ich wurde von anderen Betroffenen angesprochen, ob ich Interesse hätte, bei der Gründung eines Elternhilfevereins mitzuwirken. Das war mir ein großes Anliegen, alle Möglichkeiten der Unterstützung zu nutzen und vor allem in Erfahrung zu bringen.


Die gesamte Geschichte, aber auch die medizinische Entwicklung war im Umbruch. Es galt jetzt, viel Initiative zu ergreifen. Während der Gründungszeit war ich nur stundenweise berufstätig und so konnte ich aktiv mitwirken. Eine große Herausforderung, der ich mich gern stellte.


Nach der Genesung unseres Sohnes nahm ich eine Tätigkeit im Schichtdienst außerhalb von Magdeburg auf, so dass ich mich nur noch wenig einbringen konnte. So schied ich aus dem Vereinsvorstand aus, freue mich durch mein Mitwirken dazu beigetragen zu haben, dass seit 30 Jahren Familien mit einem krebskranken Kind in Magdeburg begleitet werden und Unterstützung finden.


Meiner Familie geht es heute gut, unser Sohn ist gesund.


Ihre Gudrun Oerlecke

Share by: