Patientengruppe

Patientengruppe


Gemeinsam für ein Leben nach dem Krebs

Unsere „Warriors“ – ehemalige Patienten der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Magdeburg – kommen einmal im Monat zu einem Gruppentreffen zusammen.


Kinder und Jugendliche ab sieben Jahre, die an Krebs erkrankt waren, laden wir herzlich ein, dabei zu sein. Im Austausch untereinander merken die Kinder schnell, dass sie mit ihrem Erlebten nicht alleine sind und das gibt ihnen Kraft.

Im Fokus der Gruppentreffen stehen Freude und Spaß der Kinder.

Ob Basteln, Bowlen, Klettern oder Kanu fahren ... mit unseren Aktivitäten rücken die Sorgen und Ängste des Alltags in den Hintergrund.

Dabei werden sie von geschulten ehrenamtlichen Betreuern begleitet, die im Kindes- und Jugendalter selbst an Krebs erkrankt waren. Als s.g. Mentoren vermitteln sie Mut und Hoffnung, in dem sie zeigen, dass man wieder gesund werden kann.


Unseren „Warriors“ bieten wir zudem jährlich die Möglichkeit in ein fünftägiges Sommer Camp zu fahren, bei dem sie ihr eigenes kleines Abenteuer erleben. Das Camp und die Gruppentreffen finden unter Leitung unserer Familienberaterin Janine Langner statt.


Die Teilnahme an den Gruppentreffen ist kostenlos.


Dieses Angebot wird 2021 gefördert von der IKK gesund plus nach § 20h SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Selbsthilfeförderung.

Jetzt Spenden

Sie möchten mehr über unsere Patientengruppe erfahren

oder sich für eines der nächsten Treffen anmelden?

Wir sind für Sie da!

Anfrage senden
Share by: