Rita Hense

Vereinsgründung


Erfahren Sie, wie alles begann

Mein Sohn erkrankte im Februar 1983 an einer AML (akute myeloische Leukämie). Nach stationären Aufenthalten in Suhl und Erfurt wurde er zur Behandlung in die Kinderklinik nach Magdeburg verlegt. Er war damals neun Jahre alt.


Weihnachten 1989 rief Prof. Dr. Uwe Mittler an, um mich für die Gründung eines Vereins zugunsten krebskranker Kinder in Magdeburg zu gewinnen. Aufgrund der Nachfolgeerkrankung unseres Sohnes nach Abschluss der Chemotherapie waren wir sowieso noch häufig zu Kontrollen in der Ambulanz. Durch die damals „verbotenen Medien“ war ich informiert, dass Elternvereine und Selbsthilfegruppen in der ehemaligen BRD und auch in Österreich schon erfolgreich seit den 70iger Jahren arbeiteten. Daran war ich sehr interessiert, auch fehlte mir der Kontakt zu ebenfalls Betroffenen.


Nach der Anfrage von Prof. Mittler gelang es schnell, neben mir noch weitere Interessierte für die Gründung des Vereins zu finden. So schlossen sich betroffene Eltern sowie Personal der onkologischen Kinderstation zusammen, gründeten 1990 den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. und stellten sich der neuen Aufgabe.


Mein Sohn ist heute 47 Jahre alt und privat wie beruflich glücklich. Wir haben zu ihm und seiner Familie einen innigen Kontakt.


Mit Freude sehe ich, wie sich der Verein immer mehr festigt, wunderbare Angebote für die Familie bereit stellt und das Elternhaus mit allumfassenden Hilfen für alle Betroffenen da ist. So soll es bleiben und natürlich auch weiter entwickelt werden.

Schön wäre es, wenn sich von den neu betroffenen Eltern weiterhin Interessierte finden würden, die dem Verein als Mitglied beitreten oder sogar im Vorstand mitarbeiten.


Ihre Rita Hense

Share by: